Happiness has fur!


Mit der Cocker-Spaniel Hündin meiner Oma habe ich im Krabbelalter schon aus einem Futternapf gefressen (zum Entsetzen meiner Eltern ;-). Dass Tiere eine wichtige Rolle in meinem Leben einnehmen, konnte ich jedoch erst gegen Ende meines Studiums realisieren.

 

Mit meinem blonden Araberfuchs habe ich viele Kurse besucht und im NHS über Methodik und Psychologie und vorallem Arbeit an sich selbst gelernt. Distanzen, Genauigkeit, Phasen, Annäherung und Rückzug, umgekehrte Psychologie sind alles Dinge, die mir als nützliche Werkzeuge in der Ausbildung meiner Pferde und auch meiner Hunde helfen.

 

"Natural Horsemanship
is an attitude,

not a technique."

~ Pat Parelli ~


Zum Umgang mit Hunden bin ich auf die Feltmann-Methode gestoßen. Hier fand ich sehr viele Parallelen zum NHS und das alles war für mich logisch und einleuchtend.

 

"Nicht Gewalt, sondern das klug

eingesetzte Einfühlungsvermögen des Menschen erzieht den Hund."

~ Gudrun Feltmann-von Schroeder ~


Beide Ausbildungssysteme bilden für mich die Basis für den gegenseitigen respektvollen Umgang mit täglichen Miteinander. Meine Tiere sind mein Hobby, meine Begleiter, meine Lebenseinstellung, meine Lehrer.

 

 

"Communication is two or more individuals sharing and understanding an idea."

~ Pat Parelli ~

 

Fotos: Kerstin Junker, Antoinette Heckmann